Berglust auf der Südseite der Alpen Bad Kleinkirchheim

YouTube Video

Berglust auf der Südseite der Alpen Nassfeld/Pressegger See - Lesachtal - Weissensee

YouTube Video

Berglust auf der Südseite der Alpen Biosphärenpark Nockberge

YouTube Video

Bad Kleinkirchheim

Wandern in Bad Kleinkirchheim

nock/art – ein wanderbares Kunstprojekt

Ankommen, um aufzublühen

Natur und Kunst, Realität und Fiktion. Zwei so unterschiedliche Dinge und doch so gleich. Die Natur inspiriert uns, mit Kunst unseren Alltag zu schmücken. Und in der Kunst wiederum drücken wir aus, was die Natur uns schenkt, sie lehrt uns, für die Landschaft, die Tierwelt und das Leben selbst dankbar zu sein.

Ob Malerei, Bildhauerei, Architektur oder Fotografie, Kunst erzeugt Gefühle, berührt die Sinne und verleiht der vermeintlichen Fiktion etwas Realistisches. In Bad Kleinkirchheim finden sich genau solche zeitgenössischen Kunstwerke auf sechs außergewöhnlichen Wanderwegen wieder. Beim Kunstprojekt nock/art setzen internationale Künstler mittels einiger weniger, aber gezielter Eingriffe bei den Besonderheiten der Landschaft ungewohnte Impulse.

Dafür verarbeiten sie heimische Materialien in einem sehr puristischen und ansprechenden Design und platzieren sie am Wegesrand. Denn Wandern am Berg, oben auf den sanften Gipfeln der Nockberge, geht immer einher mit einer neuen Perspektive auf die Dinge, auf das Leben selbst. Die nock/art inspiriert dabei zusätzlich zum Nachdenken und bringt Natur und Kunst im öffentlichen Raum in Einklang. Hier angekommen, ist es Zeit aufzublühen, den Geist zu öffnen und die Seele zu regenerieren.

„Die Kunst übertrifft niemals die Natur, sondern macht sie vollkommen.“
Miguel de Cervantes-Saavedra

 
Schwierigkeitsgrad leicht bis mittel, einige wenige schwer (sind gekennzeichnet)
Wanderrouten 6 Wanderwege
Besonderheiten des Produktes erste Kunstprojekt-Umsetzung im Jahr 2013 – kein typischer Wanderort aus dem Katalog – Land Art: Kunst in der Natur, die zum Innehalten einlädt

Kunst für die Kleinen

Eine innovative App für Smartphones und familienfreundliche Illustrationen sorgen dafür, dass auch bei den Nachwuchs-Wanderern keine Langeweile aufkommt. Alle sechs Wege können von Wandergästen auch problemlos mit den Etappen des Weitwanderwegs Alpe-Adria-Trail kombiniert werden. Lust aufs nock/art Wandern bekommen? Gleich in der Wanderkarte und dem Wanderführer schmökern.

Geschichten aus der Region

Zeitreise durch Bad Kleinkirchheim

Eine Themenwanderung mit Geschichte(n)

Unterwegs in den „Nocky Highlands“

Genussvoll über Stock und Stein